Das Willkommens-Café pausiert während der Hessischen Sommerferien!

In der Zeit vom 25.07.2022 - 02.09.2022 findet das Willkommens-Café nicht statt!

Seit kurzem hat das Willkommens-Café der Ökumenischen Flüchltingshilfe wieder regelmäßig geöffnet. An 2 Dienstag im Monat treffen sich Geflüchtete, Helfer und andere Interessierte um 10 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Zum Quellenpark 54. Das Willkommenscafé hatte 2015 im Rahmen der damaligen Flüchtlingswelle seine Arbeit aufgenommen und dann mit Ausbruch von Corona geschlossen. Der Krieg in der Ukraine hat jetzt viele Menschen von dort auch nach Bad Soden verschlagen, aktuell etwa 200. Grund genug, wieder eine Begegnungsmöglichkeit für die Gäste, Gastgeber und alle anderen Interessierten anzubieten. Denn oft kann schon im Rahmen des Cafés bei einer Tasse Tee oder einem Brötchen schnell und unkompliziert bei vielen Fragen geholfen werden. Eingeladen ins Willkommenscafé sind dabei auch alle Geflüchteten aus anderen Weltgegenden, aus Afghanistan beispielsweise gibt es einen ebenfalls regen Zuzug.

Koordiniert wird das Willkommenscafé von Rasa Vilgalys-Hiob, der Vorsitzenden des Bad Sodener Ausländerbeirats, in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum des Evangelischen Kirchengemeinde. Die Ökumenische Flüchtlingshilfe ist per Email über familienzentrum.bad-soden@ekhn.de oder telefonisch unter 0172/8290546 zu erreichen. Das Willkommenscafé lädt zunächst an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat um 10 Uhr ein.